Diese Navigationshilfe zeigt die ersten Schritte zur Verwendung der Präsention. Sie kann mit ⟶ (Pfeiltaste rechts) übersprungen werden.
Zwischen den Folien und Abschnitten kann man mittels der Pfeiltasten hin- und herspringen, dazu kann man auch die Pfeiltasten am Computer nutzen.
Mit ein paar Tastenkürzeln können weitere Funktionen aufgerufen werden. Die wichtigsten sind:
Die Präsentation ist zweidimensional aufgebaut. Dadurch sind in Spalten die einzelnen Abschnitte eines Kapitels und in den Reihen die Folien zu den Abschnitten.
Tippt man ein „o“ ein, bekommt man eine Übersicht über alle Folien des jeweiligen Kapitels. Das hilft sich zunächst einen Überblick zu verschaffen oder sich zu orientieren, wenn man das Gefühlt hat sich „verlaufen“ zu haben. Die Navigation erfolgt über die Pfeiltasten.
Durch Anklicken einer Folie wird diese präsentiert.
Tippt man ein „s“ ein, bekommt man ein neues Fenster, die Referentenansicht.
Indem man „Layout“ auswählt, kann man zwischen verschieden Anordnungen der Elemente auswählen.
Die Referentenansicht bietet folgende Elemente:
Tippt man ein „f“ ein, wird die aktuelle Folie im Vollbild angezeigt. Mit „Esc“ kann man diesen wieder verlassen.
Das ist insbesondere für den Bildschirm mit der Präsentation für das Publikum praktisch.
Tippt man ein „b“ ein, wird die Präsentation ausgeblendet.
Sie kann wie folgte wieder eingeblendet werden:
Bei gedrückter Alt-Taste und einem Mausklick in der Präsentation wird in diesen Teil hineingezoomt. Das ist praktisch, um Details von Schaltungen hervorzuheben. Durh einen nochmaligen Mausklick zusammen mit Alt wird wieder herausgezoomt.
Das Zoomen funktioniert nur im ausgewählten Fenster. Die Referentenansicht ist hier nicht mit dem Präsenationsansicht gesynct.
2024-04-28: Die Inhalte werden noch aufbereitet.
Derzeit sind in diesem Abschnitt nur die Fragen sortiert enthalten.
Für das Selbststudium verweisen wir aktuell auf den Abschnitt Wellenausbreitung im DARC Online Lehrgang für die Prüfung bis Juni 2024. Bis auf die Fragen hat sich an der Thematik nichts geändert. Das Thema war bisher Stoff der Klasse E und wurde mit der neuen Prüfungsordnung auf alle drei Klassen aufgeteilt.
A: 130 bis
B: 90 bis
C: 50 bis
D: 200 bis
A: 90 bis
B: 130 bis
C: 250 bis
D: 50 bis
A: Die von der Sonne ausgehende UV-Strahlung aktiviert – je nach Strahlungsintensität – die Sauerstoffatome in den verschiedenen Regionen.
B: Die von der Sonne ausgehende UV-Strahlung ionisiert – je nach Strahlungsintensität – die Moleküle in den verschiedenen Regionen.
C: Die von der Sonne ausgehende Infrarotstrahlung ionisiert – je nach Strahlungsintensität – die Moleküle in den verschiedenen Regionen.
D: Die von der Sonne ausgehende Infrarotstrahlung aktiviert – je nach Strahlungsintensität – die Sauerstoffatome in den verschiedenen Regionen.
A: im Sommer zur Mittagszeit.
B: im Winter zur Mittagszeit.
C: im Frühjahr und Herbst zur Dämmerungszeit.
D: im Sommer um Mitternacht.
A: die D-Region, die die Kurzwellen-Signale dann so massiv dämpft, dass keine Ausbreitung über die Raumwelle mehr möglich ist.
B: die F1-Region, die durch Absorption der höheren Frequenzen die Refraktion (Brechung) an der F2-Region behindert.
C: die E-Region, die dann für die höheren Frequenzen durchlässiger wird und durch Refraktion (Brechung) in der F2-Region für gute Ausbreitungsbedingungen sorgt.
D: die F2-Region, die dann so stark ionisiert wird, dass fast die gesamte KW-Ausstrahlung reflektiert wird.
A: Die Polarisation der ausgesendeten Wellen wird bei jedem Sprung (Hop) in der Ionosphäre um
B: Die Polarisation der ausgesendeten Wellen wird bei der Refraktion (Brechung) in der Ionosphäre stets verändert.
C: Die Polarisation der ausgesendeten Wellen wird in der Ionosphäre stets um
D: Die Polarisation der ausgesendeten Wellen bleibt bei der Refraktion (Brechung) in der Ionosphäre stets unverändert.
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A: meist unerwünscht, weil sie durch Abdeckung die Ausbreitung durch Refraktion (Brechung) an der F2-Region verhindern kann.
B: nicht von großer Bedeutung, weil sie vor allem für die höheren Frequenzen durchlässig ist.
C: erwünscht, weil sie durch zusätzliche Reflexion die Wirkung der F2-Region verstärken kann.
D: von großer Bedeutung, weil sie die Dämpfung in der E-Region senkt und damit die Sprungdistanz vergrößert.
A: troposphärische Duct-Übertragung beim Auftreten von Inversionsschichten.
B: Reflexion der Wellen in der Troposphäre durch das Auftreten sporadischer D-Regionen.
C: Polarisationsdrehungen in der Troposphäre an Gewitterfronten.
D: Polarisationsdrehungen in der Troposphäre bei hoch liegender Bewölkung.
Phase: |
90 °
|
2024-04-28: Die Inhalte werden noch aufbereitet.
Derzeit sind in diesem Abschnitt nur die Fragen sortiert enthalten.
Für das Selbststudium verweisen wir aktuell auf den Abschnitt Wellenausbreitung im DARC Online Lehrgang für die Prüfung bis Juni 2024. Bis auf die Fragen hat sich an der Thematik nichts geändert. Das Thema war bisher Stoff der Klasse E und wurde mit der neuen Prüfungsordnung auf alle drei Klassen aufgeteilt.
A: In der E-Region in der Nähe der Pole
B: In der F-Region
C: In der D-Region
D: In der E-Region in der Nähe des Äquators.
A: Eine hohe Sonnenfleckenzahl.
B: Das Eindringen starker Meteoritenschauer in die Atmosphäre der Polarregionen.
C: Das Eindringen geladener Teilchen von der Sonne in die Atmosphäre der Polarregionen.
D: Eine niedrige Sonnenfleckenzahl.
A: Süden
B: Westen
C: Norden
D: Osten
A: starke sporadische D-Regionen auftreten, die Funkwellen reflektieren.
B: starke Inversionsfelder auftreten, die Funkwellen reflektieren.
C: starke Magnetfelder auftreten, die Funkwellen reflektieren.
D: stark ionisierte Bereiche auftreten, die Funkwellen reflektieren.
A: Die Verbindung ist durch Reflexion von Ultrakurzwellen an polaren Nordlichtern zustande gekommen (Reflexion an polaren Ionisationserscheinungen).
B: Die Verbindung ist durch Reflexion von verbrummten Ultrakurzwellen am Polarkreis zustande gekommen (Reflexion an Ionisationserscheinungen des Polarkreises).
C: Die Verbindung ist durch Beugung von Ultrakurzwellen an Lichtquellen der Polarregion zustande gekommen (Beugung an ionisierten Polarschichten).
D: Die Verbindung ist durch Verstärkung der polaren Nordlichter mittels Ultrakurzwellen zustande gekommen (Reflexion von ionisiertem Polarlicht).
A: SSB
B: FM
C: RTTY
D: CW
A: CW-Signale haben einen flatternden und verbrummten Ton.
B: CW-Signale haben einen besseren Ton.
C: Die Lesbarkeit von Fonie-Signalen verbessert sich.
D: CW- und Fonie-Signale haben ein Echo.
2024-04-28: Die Inhalte werden noch aufbereitet.
Derzeit sind in diesem Abschnitt nur die Fragen sortiert enthalten.
Für das Selbststudium verweisen wir aktuell auf den Abschnitt Wellenausbreitung im DARC Online Lehrgang für die Prüfung bis Juni 2024. Bis auf die Fragen hat sich an der Thematik nichts geändert. Das Thema war bisher Stoff der Klasse E und wurde mit der neuen Prüfungsordnung auf alle drei Klassen aufgeteilt.
A: Inversionen am unteren Rand der E-Region.
B: geomagnetischen Störungen am unteren Rand der E-Region.
C: Ionisationsspuren von Meteoriten in der E-Region.
D: besonders stark ionisierten Bereichen der E-Region.
A:
B:
C:
D:
A: Bei Überseeverbindungen tritt Flatterfading auf.
B: Die ionosphärische Ausbreitung fällt komplett aus.
C: Die „? tote Zone“ wird reduziert oder verschwindet ganz.
D: Die Signale werden stark verbrummt empfangen.
2024-04-28: Die Inhalte werden noch aufbereitet.
Derzeit sind in diesem Abschnitt nur die Fragen sortiert enthalten.
Für das Selbststudium verweisen wir aktuell auf den Abschnitt Wellenausbreitung im DARC Online Lehrgang für die Prüfung bis Juni 2024. Bis auf die Fragen hat sich an der Thematik nichts geändert. Das Thema war bisher Stoff der Klasse E und wurde mit der neuen Prüfungsordnung auf alle drei Klassen aufgeteilt.
A: wird aus der Sonnenfleckenrelativzahl R abgeleitet und ist ein Indikator für die Aktivität der Sonne. Fluxwerte über 100 führen zu einem stark erhöhten Ionisationsgrad der D-Region und damit zu einer erheblichen Verschlechterung der Fernausbreitung auf den Kurzwellenbändern.
B: ist die gemessene Energieausstrahlung der Sonne im GHz-Bereich. Fluxwerte über 100 führen zu einem stark erhöhten Ionisationsgrad in der Ionosphäre und zu einer erheblich verbesserten Fernausbreitung auf den höheren Kurzwellenbändern.
C: ist die gemessene Energieausstrahlung der Sonne im Kurzwellenbereich. Fluxwerte über 60 führen zu einem stark erhöhten Ionisationsgrad in der Ionosphäre und zu einer erheblich verbesserten Fernausbreitung auf den höheren Kurzwellenbändern.
D: wird aus der Sonnenfleckenrelativzahl R abgeleitet und ist ein Indikator für die Aktivität der Sonne. Fluxwerte über 60 führen zu einem stark erhöhten Ionisationsgrad in der Ionosphäre und zu einer erheblich verbesserten Fernausbreitung auf den höheren Kurzwellenbändern.
A: 250 bis
B: 130 bis
C: 50 bis
D: 9 bis
A: 250 bis
B: 50 bis
C: 90 bis
D: 130 bis
A:
B:
C:
D:
A: zwei in verschiedenen ionosphärischen Regionen reflektierte Wellen mit auslöschender Phase bei Funkstelle B eintreffen.
B: die Boden- und Raumwellen sich bei Funkstelle B gegenseitig aufheben.
C: die Funkstelle B die Bodenwelle nicht mehr und die Raumwelle noch nicht empfangen kann.
D: bei Funkstelle B der Mögel-Dellinger-Effekt aufgetreten ist.
A: Es kommt zu Interferenzen der beiden Signale.
B: Es kommt zu Reflexionen der beiden Signale.
C: Es kommt zu Beugungseffekten bei beiden Signalen.
D: Es kommt zu Frequenzveränderungen beider Signale.
Hier kann man das Ganze interaktiv ausprobieren. Wenn der Abstrahlwinkel flach ist steigt die Reichweite. Ist der Abstrahlwinkel steil, so verkürzt sich die Reichweite.
Abstrahlwinkel $\alpha$: |
0 °.
|
A: Die Änderung der Frequenz des ausgesendeten Signals.
B: Die Tageszeit.
C: Die Änderung der Strahlungsleistung.
D: Die aktuelle Höhe der ionisierten Regionen.
A: Etwa
B: Etwa
C: Etwa
D: Etwa
Hier kann man das Ganze interaktiv ausprobieren. Wenn der Abstrahlwinkel flach ist steigt die Reichweite. Ist der Abstrahlwinkel steil, so verkürzt sich die Reichweite.
Abstrahlwinkel $\alpha$: |
0 °.
|
A: höchste durchlässige Frequenz bezeichnet (LUF).
B: optimale Arbeitsfrequenz bezeichnet (f$_{opt}$, FOT).
C: kritische Frequenz bezeichnet (f$_{krit}$, foF2).
D: höchste nutzbare Frequenz bezeichnet (MUF).
A: die vorgeschriebene nutzbare Frequenz.
B: die höchste brauchbare Frequenz.
C: die niedrigste brauchbare Frequenz.
D: der Mittelwert aus der höchsten und niedrigsten brauchbaren Frequenz.
A: liegt tiefer als die kritische Frequenz, und zwar um so mehr, je steiler die Sendeantenne abstrahlt bzw. die Empfangsantenne aufnimmt.
B: liegt tiefer als die kritische Frequenz, und zwar um so mehr, je flacher die Sendeantenne abstrahlt bzw. die Empfangsantenne aufnimmt.
C: ist nicht davon abhängig, wie flach die Sendeantenne abstrahlt bzw. die Empfangsantenne aufnimmt, sondern nur vom Zustand der Ionosphäre.
D: liegt höher als die kritische Frequenz, und zwar um so mehr, je flacher die Sendeantenne abstrahlt bzw. die Empfangsantenne aufnimmt.
A: Die MUF liegt bei
B: Die MUF liegt bei
C: Die MUF liegt bei
D: Die MUF liegt bei
$$\begin{equation}\begin{split} \nonumber MUF &\approx \frac{f_c}{\sin(\alpha)}\\ &\approx \frac{3MHz}{0,71}\\ &\approx 4,2MHz \end{split}\end{equation}$$
$$\begin{equation}\begin{split} \nonumber f_{\textrm{opt}} &= \textrm{MUF}\cdot 0,85\\ &= 4,2MHz \cdot 0,85\\ &= 3,6MHz \end{split}\end{equation}$$
Niedrigste Frequenz mit der eine Verbindung über die Raumwelle hergestellt werden kann
A: die gemessene brauchbare Frequenz, bei der eine Verbindung über die Raumwelle hergestellt werden kann.
B: die niedrigste brauchbare Frequenz, bei der eine Verbindung über die Raumwelle hergestellt werden kann.
C: die brauchbarste Frequenz, bei der eine Verbindung über die Raumwelle hergestellt werden kann.
D: der Mittelwert der höchsten und niedrigsten brauchbaren Frequenz, bei der eine Verbindung über die Raumwelle hergestellt werden kann.
A: Die mittlere Frequenz, die für Verbindungen über die Raumwelle genutzt werden kann, liegt bei
B: Die höchste Frequenz, die für Verbindungen über die Raumwelle als noch brauchbar angesehen wird, liegt bei
C: Die niedrigste Frequenz, die für Verbindungen über die Raumwelle als noch brauchbar angesehen wird, liegt bei
D: Die optimale Frequenz, die für Verbindungen über die Raumwelle genutzt werden kann, liegt bei
Wiederholung:
A: niedrigste Frequenz, die bei waagerechter Abstrahlung von der F2-Region noch zur Erde zurückgeworfen wird.
B: höchste Frequenz, die bei senkrechter Abstrahlung von der F2-Region noch zur Erde zurückgeworfen wird.
C: niedrigste Frequenz, die bei senkrechter Abstrahlung von der F2-Region noch zur Erde zurückgeworfen wird.
D: höchste Frequenz, die bei waagerechter Abstrahlung von der F2-Region noch zur Erde zurückgeworfen wird.
A:
B:
C:
D:
A: Aus der Stellung seiner Richtantenne erkennt er, dass diese in Richtung des längeren Weges nach Brasilien eingesetzt ist. Das heißt, er hat „? PY“ auf dem direkten Weg gearbeitet.
B: Durch die verhallte Tonlage der Verbindung nach Brasilien, Ausbreitung der Funkwellen über zwei entgegengesetzte Wege.
C: Durch die verhallte Tonlage der Verbindung erkennt er, dass diese in zwei Richtungen nach Brasilien stattgefunden hat. Das heißt, er hat „? PY“ nicht nur direkt, sondern auf einem längeren Weg gearbeitet.
D: Aus der Stellung seiner Richtantenne erkennt er, dass diese der Richtung des kürzesten Weges nach Brasilien um
Für den langen Weg
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A: Streuungen von Mikrowellen, insbesondere im
B: Reflexionen im
C: Reflexionen in den VHF- und UHF-Bereichen an größeren Regentropfen.
D: Streuungen von Mikrowellen, insbesondere im
A: schnelle, unregelmäßige Feldstärkeschwankungen (Flatterfading)
B: breitbandiges Rauschen
C: Pfeif- und Knattergeräusche
D: hohe Signalstärken
A: Das Beobachten des Funkverkehrs von Flugzeugen mit Hilfe von Amateurfunkgeräten und Antennen.
B: Betrieb einer Amateurfunkstelle an Bord eines Flugzeuges.
C: Überhorizontverbindungen im VHF- und UHF-Bereich durch Reflexionen an Funkfeuern.
D: Überhorizontverbindungen im VHF-, UHF- und SHF-Bereich durch Reflexion an Flugzeugen.