Diese Navigationshilfe zeigt die ersten Schritte zur Verwendung der Präsention. Sie kann mit ⟶ (Pfeiltaste rechts) übersprungen werden.
Zwischen den Folien und Abschnitten kann man mittels der Pfeiltasten hin- und herspringen, dazu kann man auch die Pfeiltasten am Computer nutzen.
Mit ein paar Tastenkürzeln können weitere Funktionen aufgerufen werden. Die wichtigsten sind:
Die Präsentation ist zweidimensional aufgebaut. Dadurch sind in Spalten die einzelnen Abschnitte eines Kapitels und in den Reihen die Folien zu den Abschnitten.
Tippt man ein „o“ ein, bekommt man eine Übersicht über alle Folien des jeweiligen Kapitels. Das hilft sich zunächst einen Überblick zu verschaffen oder sich zu orientieren, wenn man das Gefühlt hat sich „verlaufen“ zu haben. Die Navigation erfolgt über die Pfeiltasten.
Durch Anklicken einer Folie wird diese präsentiert.
Tippt man ein „s“ ein, bekommt man ein neues Fenster, die Referentenansicht.
Indem man „Layout“ auswählt, kann man zwischen verschieden Anordnungen der Elemente auswählen.
Die Referentenansicht bietet folgende Elemente:
Tippt man ein „f“ ein, wird die aktuelle Folie im Vollbild angezeigt. Mit „Esc“ kann man diesen wieder verlassen.
Das ist insbesondere für den Bildschirm mit der Präsentation für das Publikum praktisch.
Tippt man ein „b“ ein, wird die Präsentation ausgeblendet.
Sie kann wie folgte wieder eingeblendet werden:
Bei gedrückter Alt-Taste und einem Mausklick in der Präsentation wird in diesen Teil hineingezoomt. Das ist praktisch, um Details von Schaltungen hervorzuheben. Durh einen nochmaligen Mausklick zusammen mit Alt wird wieder herausgezoomt.
Das Zoomen funktioniert nur im ausgewählten Fenster. Die Referentenansicht ist hier nicht mit dem Präsenationsansicht gesynct.
A: muss die einschlägigen Bestimmungen der BNetzA zur elektrischen Sicherheit nicht beachten.
B: darf mit seiner Amateurfunkstelle jederzeit Nachrichten für und an Dritte übermitteln, die nicht den Amateurfunkdienst betreffen.
C: benötigt in keinem Fall eine Standortbescheinigung der BNetzA für seine Amateurfunkstelle.
D: ist berechtigt, im Handel erhältliche, selbst gefertigte oder auf Amateurfunkfrequenzen umgebaute Sendeanlagen zu betreiben.
A: Für solche Amateurfunkgeräte gibt es keine Regelung.
B: Das Funkanlagengesetz (FuAG)
C: Das Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMVG)
D: Die Amateurfunkverordnung (AfuV)
A: Bausätze für Amateurfunkanlagen
B: Auf dem Markt bereitgestellte Amateurfunkanlagen
C: Selbstgebaute Amateurfunkanlagen
D: Kommerziell hergestellte Funkanlagen, die zu Amateurfunkzwecken umgebaut wurden
A: Die Funkgeräte müssen eine nationale Zulassungskennzeichnung nach Vorgabe der BNetzA tragen.
B: Seriengefertigte Amateurfunkgeräte unterliegen nicht dem Funkanlagengesetz (FuAG).
C: Selbstgebaute Funkgeräte müssen die grundlegenden Anforderungen nach dem Funkanlagengesetz (FuAG) einhalten und eine CE-Kennzeichnung tragen.
D: Seriengefertigte Geräte müssen die grundlegenden Anforderungen nach dem Funkanlagengesetz (FuAG) einhalten und eine CE-Kennzeichnung tragen.
A: Amateurfunkempfänger dürfen ausschließlich von Funkamateuren betrieben werden; darüber hinaus gibt es keine weiteren Vorschriften.
B: Amateurfunkempfänger brauchen grundsätzlich keinerlei Bestimmungen einzuhalten.
C: Grundlegende Anforderungen an Amateurfunkempfänger sind in der Amateurfunkverordnung geregelt.
D: Es sind die Bestimmungen des Funkanlagengesetzes (FuAG) einzuhalten.
A: Solche Amateurfunkanlagen müssen nicht den Anforderungen des Funkanlagengesetzes (FuAG) genügen.
B: Solche Amateurfunkanlagen sind nach den Funkanlagengesetzes (FuAG) nicht zulässig.
C: Solche Amateurfunkanlagen müssen der BNetzA zur Prüfung vorgestellt werden.
D: Solche Amateurfunkanlagen müssen den Anforderungen des Funkanlagengesetzes (FuAG) genügen.
Wiederholung vom Anfang des Kurses:
A: Amperestunden (Ah)
B: Ampere (A)
C: Volt (V)
D: Ohm ($\Omega$)
Bezeichnung | Abkürzung | Wert |
---|---|---|
1 Mikrovolt | |
|
1 Millivolt | |
|
1 Volt | |
|
Bezeichnung | Abk. | Wert |
---|---|---|
1 Kilovolt | |
|
1 Megavolt | |
|
1 Gigavolt | |
|
A:
B:
C:
D:
A: Amperestunden (Ah)
B: Ohm ($\Omega$)
C: Ampere (A)
D: Volt (V)
Verbraucher | |||
---|---|---|---|
Leuchtdiode (LED) | |
= | |
Transceiver im Empfangsbetrieb | |
= | |
Transceiver im Sendebetrieb | |
= | |
A:
B:
C:
D:
A: Es gelten die Vorschriften der örtlichen Stromversorger.
B: Sie ist nach den CEPT-Empfehlungen aufzubauen.
C: Nach den anerkannte Regeln der Technik, wie sie z. B. in den VDE-Normen festgelegt sind.
D: Es gelten keine besonderen Vorschriften, da ein Funkamateur eine sachkundige Person ist.
A:
B:
C:
D:
A: Verätzungen, Muskelentzündungen, Herzklopfen
B: Verkochungen, Muskelzucken, Herzasthma
C: Verbrühungen, Muskelkater, Atembeschwerden
D: Verbrennungen, Muskelverkrampfungen, Herzrhythmusstörungen
A: Stromunfälle, Spannungsabfälle, Unfälle durch Erschrecken
B: Stromschlag, Kurzschluss, Auslösen von Sicherungen
C: elektrische Körperdurchströmung, Störlichtbogen, Sekundärunfälle
D: Lichtblitze, Stromspitzen, Folgeschäden durch Ohnmacht
A: Sofern sich die verunfallte Person gut fühlt, sind keine Maßnahmen erforderlich.
B: Personen, die einen Stromschlag erlitten haben, sind unverzüglich in eine stabile Seitenlage zu bringen.
C: Es ist ein Arzt aufzusuchen, da Herzrhythmusstörungen und Herzkammerflimmern auch noch viele Stunden nach einem Stromschlag auftreten können.
D: Bei Stromschlag mit Wechselstrom (AC) ist ein Arzt aufzusuchen, bei Stromschlag mit Gleichstrom (DC) ist kein Arzt erforderlich.
Materialien lassen sich in drei Gruppen einteilen:
1 | Silber |
---|---|
2 | Kupfer |
3 | Gold |
4 | Aluminium |
5 | Wolfram |
6 | Zink |
7 | Zinn |
A: Kupfer
B: Zink
C: Wolfram
D: Aluminium
A: Silber
B: Kupfer
C: Gold
D: Zinn
A: Kupfer
B: Aluminium
C: Zinn
D: Gold
Bezeichnung | Abkürzung |
---|---|
Porzellan | |
Polyethylen | PE |
Polystyrol | PS |
Kork | |
Polyvinylchlorid | PVC |
Polytetrafluorethylen | PTFE |
A: Porzellan, Polyethylen (PE), Polystyrol (PS)
B: Porzellan, Polyethylen (PE), Bronze
C: Polytetrafluorethylen (PTFE), Polyvinylchlorid (PVC), Wolfram
D: Polystyrol (PS), Messing, Kork
A: Masse
B: Schalter
C: Antenne
D: Erde
A: Diode
B: Widerstand
C: Spule
D: Kondensator
Vom Pluspol zum Minuspol: technische Stromrichtung
A: Nein, weil kein geschlossener Stromkreis vorhanden ist.
B: Ja, weil die Spannungsquellen nie exakt identisch sind.
C: Ja, weil der Pluspol mit dem Minuspol verbunden ist.
D: Nein, weil dies nur bei verschiedenen Spannungsquellen möglich ist.
A: Spannungsquelle
B: Spannungsmessgerät
C: Strommessgerät
D: Stromquelle
A:
B:
C:
D:
A: -
B:
C:
D:
A: Stromquelle
B: Spannungsquelle
C: Strommessgerät
D: Spannungsmessgerät
A: in den Stromkreis einzuschleifen und sollte niederohmig sein.
B: parallel zum Messobjekt anzuschließen und sollte hochohmig sein.
C: parallel zum Messobjekt anzuschließen und sollte niederohmig sein.
D: in den Stromkreis einzuschleifen und sollte hochohmig sein.
2024-04-28: Die Inhalte werden noch aufbereitet.
Derzeit sind in diesem Abschnitt nur die Fragen sortiert enthalten.
Für das Selbststudium verweisen wir aktuell auf den Abschnitt Messtechnik im DARC Online Lehrgang für die Prüfung bis Juni 2024. Bis auf die Fragen hat sich an der Thematik nichts geändert.
A: Spannungsmessgerät bei 3, Strommessgerät bei 1.
B: Spannungsmessgerät bei 3, Strommessgerät bei 4.
C: Spannungsmessgerät bei 1, Strommessgerät bei 2.
D: Spannungsmessgerät bei 1, Strommessgerät bei 3.
A: 1, 2 und 3
B: 1, 3 und 4
C: 2, 4 und 1
D: 2, 3 und 4
A: 5 % zu hoch bestimmen.
B: 9,75 % zu niedrig bestimmen.
C: 10,25 % zu hoch bestimmen.
D: 5 % zu niedrig bestimmen.
$$\begin{equation}\begin{split} \nonumber P_{\textrm{Abw}} &= 100\% – (U_{\textrm{Abw}} \cdot I_{\textrm{Abw}})\\ &= 100\% – (95\% \cdot 95\%)\\ &= 100\% – 90,25\%\\ &= 9,75\% \end{split}\end{equation}$$
A:
B:
C:
D:
$$\begin{equation} \nonumber I = \frac{U}{R} = \frac{0,5V}{10M\Omega} = 50nA \end{equation}$$
A: ein Digitalmultimeter.
B: ein Oszillograf.
C: ein Messgerät mit Diodentastkopf.
D: ein Messgerät mit Thermoumformer.
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
Spitzen-Spitzen-Wert bei sinusförmigen Spannungen
$U_{SS} = 2\cdot \^{U}$
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
Bei einer Wechselspannung der Wert, der in einem Widerstand zu einer vergleichsweisen Gleichspannung in Leistung umgesetzt wird
Bei Spannungen (ohne Herleitung)
$\^{U} = U_{eff}\cdot \sqrt{2}$
A:
B:
C:
D:
$\^{U} = U_{eff}\cdot \sqrt{2}$
$U_{eff} = \dfrac{\^{U}}{\sqrt{2}}$
$U_{eff} = \dfrac{1V}{1,41} \approx 0,7V$
A:
B:
C:
D:
$\^{U} = U_{eff}\cdot \sqrt{2}$
$U_{eff} = \dfrac{\^{U}}{\sqrt{2}}$
$U_{eff} = \dfrac{12V}{1,41} \approx 8,5V$
A:
B:
C:
D:
$\^{U} = U_{eff}\cdot \sqrt{2}$
$\^{U} = 12V\cdot 1,41 \approx 17V$
$U_{SS} = 2\cdot \^{U}$
$U_{SS} = 2\cdot 17V = 34V$
A:
B:
C:
D:
$\^{U} = U_{eff}\cdot \sqrt{2}$
$\^{U} = 230V\cdot 1,41 \approx 325V$
A:
B:
C:
D:
$T = \dfrac{1}{f} \Rightarrow f = \dfrac{1}{T}$
Hier gibt es die Möglichkeit das Ganze nochmal auszuprobieren. An den Reglern kann man die Amplitude $a$ und die Periode $T$ einer Sinusschwingung einstellen.
Amplitude: |
$a$= 50%
|
|
Periode: |
$T$= 1s und $f$=1Hz
|
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
$f = \dfrac{1}{T}$
Erst Periodendauer ermitteln, dann Frequenz ausrechnen
A:
B:
C:
D:
Eine Periode ist 4 Kästchen lang
$T = 4\cdot 5ms = 20ms$
$f = \dfrac{1}{T} = \dfrac{1}{20\cdot10^{-3}s} = $
$0,05\frac{1}{10^{-3}s} = 0,05\cdot10^3Hz = 0,05kHz = 50Hz$
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
Eine Periode ist 4 Kästchen lang
$T = 4\cdot 3\mu s = 12\mu s$
$f = \dfrac{1}{T} = \dfrac{1}{12\cdot10^{-6}s} = $
$0,0833\frac{1}{10^{-6}s} = 0,0833\cdot10^6Hz = 0,0833MHz = 83,3kHz$
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A: Ein Frequenzzähler
B: Ein Vielfachmessgerät
C: Ein Oszilloskop
D: Ein Transistorvoltmeter
2024-04-28: Die Inhalte werden noch aufbereitet.
Derzeit sind in diesem Abschnitt nur die Fragen sortiert enthalten.
Für das Selbststudium verweisen wir aktuell auf den Abschnitt Wellenausbreitung im DARC Online Lehrgang für die Prüfung bis Juni 2024. Bis auf die Fragen hat sich an der Thematik nichts geändert. Das Thema war bisher Stoff der Klasse E und wurde mit der neuen Prüfungsordnung auf alle drei Klassen aufgeteilt.
A: Frequenzzähler
B: Absorptionsfrequenzmesser
C: Dipmeter
D: Oszilloskop
A: Triggereinrichtung
B: Frequenzmarken-Generator
C: X-Vorteiler
D: Y-Vorteiler
A: 50 % des Spitzenwertes gemessen.
B: 90 % des Spitzenwertes gemessen.
C: 70 % des Spitzenwertes gemessen.
D: 10 % des Spitzenwertes gemessen.
A: hochohmigen Vielfachinstrument in Stellung AC.
B: breitbandigen Oszilloskop.
C: empfindlichen SWR-Meter in Stellung Wellenmessung.
D: breitbandigen Detektor und Kopfhörer.
A:
B:
C:
D:
$$\begin{equation}\begin{split} \nonumber P_{\textrm{PEP}} &= \frac{U_{\textrm{eff}}^2}{R} = \frac{(\frac{100V}{\sqrt{2}})^2}{50\Omega}\\ &=\frac{\frac{(100V)^2}{2}}{50\Omega} = \frac{5000V^2}{50\Omega} = 100W \end{split}\end{equation}$$
A:
B:
C:
D:
$$\begin{equation}\begin{split} \nonumber P_{\textrm{PEP}} &= \frac{U_{\textrm{eff}}^2}{R} = \frac{(\frac{6V\cdot 10}{\sqrt{2}})^2}{50\Omega}\\ &=\frac{\frac{(60V)^2}{2}}{50\Omega} = 36W \end{split}\end{equation}$$
Kurze Wiederholung:
A: Watt (W)
B: Volt (V)
C: Ohm ($\Omega$)
D: Ampere (A)
$\dfrac{U}{I} = \dfrac{10 \ \text{V}}{0,001 \ \text{A}} = \dfrac{20 \ \text{V}}{0,002 \ \text{A}} = \dfrac{5 \ \text{V}}{0,0005 \ \text{A}} = 10000 \frac{\text{V}}{\text{A}}$
Proportionalität: $I$ ist proportional zu $U$ mit Proportionalitätsfaktor 10000
Der Widerstand ist das Verhältnis von Spannung und Strom
$ R = \dfrac{U}{I} $
A:
B:
C:
D:
$ I = \dfrac{U}{R} $
$ U = R\cdot I $
A:
B:
C:
D:
A: $I = \dfrac{U}{R}$
B: $R = U \cdot I$
C: $I =R \cdot U$
D: $R = \dfrac{I}{U}$
A: $R = \dfrac{U}{I}$
B: $R = \dfrac{I}{U}$
C: $I =R \cdot U$
D: $R = U \cdot I$
A: $I =R \cdot U$
B: $U = R \cdot I $
C: $R = U \cdot I$
D: $R = \dfrac{I}{U}$
Farbe | Wert | Multiplikator | Toleranz |
---|---|---|---|
Silber | – | 0,01 | ± |
Gold | – | 0,1 | ± |
Schwarz | 0 | 1 | – |
Braun | 1 | 10 | ± |
Rot | 2 | 100 | ± |
Orange | 3 | 1000 | – |
Gelb | 4 | 10000 | – |
Grün | 5 | 100000 | – |
Blau | 6 | 1000000 | ± |
Violett | 7 | 10000000 | ± |
Grau | 8 | 100000000 | – |
Weiß | 9 | 1000000000 | – |
Keine | – | – | ± |
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A: Braun, rot, orange
B: Rot, orange, braun
C: Rot, braun, rot
D: Braun, rot, rot
A: 1000000
B: 10000
C: 10000000
D: 100000
A: $±$10 %
B: $±$1 %
C: $±$5 %
D: $±$0,1 %
A: $±$5 %
B: $±$0,5 %
C: $±$0,1 %
D: $±$1 %
A: $±$10 %
B: $±$1 %
C: $±$0,1 %
D: $±$5 %
A: Auf dem Widerstand ist der Wert in Form von Farbringen aufgedruckt, wobei der letzte Farbring die Zehnerpotenz angibt.
B: Auf dem Widerstand ist der Wert in Form von Farbringen aufgedruckt, wobei der letzte Farbring die Toleranz angibt.
C: Auf dem Widerstand ist der Wert in Form von Zahlen abgedruckt, wobei die angegebene Zahl dem Wert des Widerstands entspricht.
D: Auf dem Widerstand ist der Wert in Form von Zahlen abgedruckt, wobei die letzte Ziffer die Zehnerpotenz angibt.
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
2024-04-28: Die Inhalte werden noch aufbereitet.
Derzeit sind in diesem Abschnitt nur die Fragen sortiert enthalten.
Für das Selbststudium verweisen wir aktuell auf den Abschnitt Messtechnik im DARC Online Lehrgang für die Prüfung bis Juni 2024. Bis auf die Fragen hat sich an der Thematik nichts geändert.
$R = \frac{\rho\cdot l}{A_{\textrm{Dr}}}$
Kupfer: 0,018
Aluminium: 0,028
Gold: 0,022
Silber: 0,016
Zink: 0,11
Eisen: 0,1
Messing: 0,07
A:
B:
C:
D:
$$\begin{equation} \nonumber A_{\textrm{Dr}} = \frac{d^2\cdot \pi}{4} = \frac{(0,2mm)^2 \cdot \pi}{4} = \frac{\pi}{100}mm^2 = 0,0314mm^2 \end{equation}$$
$$\begin{equation} \nonumber R = \frac{\rho\cdot l}{A_{\textrm{Dr}}} = \frac{0,018 \frac{\Omega mm^2}{m} \cdot 1,8m}{0,0314mm^2} \approx 1,02\Omega \end{equation}$$
A:
B:
C:
D:
$$\begin{equation}\begin{align} \nonumber R &= \frac{\rho\cdot l}{A_{\textrm{Dr}}}\\ \nonumber \Rightarrow l &= \frac{R\cdot A_{\textrm{Dr}}}{\rho} = \frac{1,5\Omega \cdot 0,5mm^2}{0,018 \frac{\Omega mm^2}{m}} \approx 41,7m \end{align}\end{equation}$$
A: Der Widerstand ändert sich nicht mit zunehmender Temperatur, d. h. der Temperaturkoeffizient ist Null.
B: Der Widerstand oszilliert mit zunehmender Temperatur, d. h. der Temperaturkoeffizient ist komplex.
C: Der Widerstand steigt mit zunehmender Temperatur, d. h. der Temperaturkoeffizient ist positiv.
D: Der Widerstand sinkt mit zunehmender Temperatur, d. h. der Temperaturkoeffizient ist negativ.
A: LDR-Widerstände
B: Metalloxidschichtwiderstände
C: Drahtwiderstände
D: Metallschichtwiderstände
A: Metallschichtwiderstände
B: Metalloxidschichtwiderstände
C: LDR-Widerstände
D: Drahtwiderstände
A: LDR-Widerstände
B: Drahtwiderstände
C: Metallschichtwiderstände
D: Metalloxidschichtwiderstände
A: geringe Eigeninduktivität und Eigenkapazität
B: hohe Eigeninduktivität und Eigenkapazität
C: geringen elektrischen und elektronischen Leitwert
D: hohen elektrischen und elektronischen Leitwert
A: 5040 bis
B: 4760 bis
C: 5,2 bis
D: 4,7 bis
A: 4760 bis
B: 5240 bis
C: 4760 bis
D: 5040 bis
A: LDR
B: PTC
C: NTC
D: VDR
A: Diode
B: Kondensator
C: Spule
D: Widerstand
A: 1 = Emitter; 2 = Anode
B: 1 = Anode; 2 = Kathode
C: 1 = Basis; 2 = Kathode
D: 1 = Kathode; 2 = Anode
A: Spule
B: Batterie
C: Kondensator
D: Leuchtdiode
A: Kilowattstunden (kWh)
B: Amperestunden (Ah)
C: Joule (J)
D: Watt (W)
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
Abhängig von Strom und Spannung
$ P = U \cdot I $
$ U = \dfrac{P}{I} $
$ I = \dfrac{P}{U} $
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
$$\begin{equation}\begin{split} \nonumber P &= I^2 \cdot R = (\frac{I_{\textrm{max}}}{\sqrt{2}})^2 \cdot R\\ &= \frac{(0,5A)^2}{2} \cdot 20\Omega \\ &= \frac{1}{8}A^2 \cdot 20\Omega = 2,5W \end{split}\end{equation}$$
Wir kennen bereits
$P = U\cdot I = \dfrac{U^2}{R} = I^2\cdot R$
Nach U umgestellt:
$U = \dfrac{P}{I} = \sqrt{P \cdot R}$
Nach I umgestellt:
$I = \dfrac{P}{U} = \sqrt{\dfrac{P}{R}}$
A: $I = \sqrt{\dfrac{R}{P}}; U = \sqrt{P\cdot R}$
B: $I = \dfrac{\sqrt{P}}{R}; U = \sqrt{P}\cdot R$
C: $I = \sqrt{\dfrac{P}{R}}; U = \sqrt{P\cdot R}$
D: $I = \sqrt{P\cdot R}; U = \sqrt{\dfrac{P}{R}}$
A: $R = \dfrac{P}{U^2}; R = P\cdot I^2$
B: $R = \dfrac{U^2}{P}; R = P\cdot I^2$
C: $R = \dfrac{U^2}{P}; R = \dfrac{P}{I^2}$
D: $R = U^2\cdot I; R = \dfrac{P}{I^2}$
A: $U = \sqrt{P\cdot R}$
B: $U = \sqrt{\dfrac{P}{R}}$
C: $U = R\cdot P$
D: $U = \dfrac{P}{R}$
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A: Nein, da die periodische Änderung von Strom und Spannung dann vernachlässigt wird.
B: Ja, wenn mit den Effektivwerten gerechnet wird.
C: Ja, wenn mit den Spitzenwerten gerechnet wird.
D: Nein, da die Blindleistung nicht berücksichtigt wird.
A:
B:
C:
D:
A: die durchschnittliche Leistung, die ein Sender unter normalen Betriebsbedingungen an die Antennenspeiseleitung während eines Zeitintervalls abgibt, das im Verhältnis zur Periode der tiefsten Modulationsfrequenz ausreichend lang ist.
B: die Leistung, die der Sender unter normalen Betriebsbedingungen während einer Periode der Hochfrequenzschwingung bei der höchsten Spitze der Modulationshüllkurve durchschnittlich an einen reellen Abschlusswiderstand abgeben kann.
C: die unmittelbar nach dem Senderausgang messbare Leistung über die Spitzen der Periode einer durchschnittlichen Hochfrequenzschwingung, bevor Zusatzgeräte (z. B. Anpassgeräte) durchlaufen werden.
D: das Produkt aus der Leistung, die unmittelbar der Antenne zugeführt wird, und ihrem Gewinnfaktor in einer Richtung, bezogen auf den Halbwellendipol.
A: die unmittelbar nach dem Senderausgang messbare Leistung über die Spitzen der Periode einer durchschnittlichen Hochfrequenzschwingung, bevor Zusatzgeräte (z. B. Anpassgeräte) durchlaufen werden.
B: das Produkt aus der Leistung, die unmittelbar der Antenne zugeführt wird, und ihrem Gewinnfaktor in einer Richtung, bezogen auf den Halbwellendipol.
C: die durchschnittliche Leistung, die ein Sender unter normalen Betriebsbedingungen an die Antennenspeiseleitung während eines Zeitintervalls abgibt, das im Verhältnis zur Periode der tiefsten Modulationsfrequenz ausreichend lang ist.
D: die durchschnittliche Leistung, die ein Sender unter normalen Betriebsbedingungen während einer Periode der Hochfrequenzschwingung bei der höchsten Spitze der Modulationshüllkurve der Antennenspeiseleitung zuführt.
Was | Leistung in mW |
---|---|
effektive Leistung EME-Station | 100 000 000 |
Standard Transceiver | 100 000 |
Kleine Handfunke | 1 000 |
Lautsprechersignal (Zimmerlautstärke) | 100 |
Kopfhörersignal | 1 |
Lautes KW-Signal | 0,000 001 |
Leises KW-Signal (Antenneneingang RX) | 0,000 000 000 001 |
Wer mit diesen Zahlen umgeht, fängt automatisch an, die Nullen zu zählen.
Wir zählen die Nullen (und nennen das Ergebnis „Bel“)
Was | Leistung in mW | Bel |
---|---|---|
effektive Leistung EME-Station | 100 000 000 | 8 |
Standard Transceiver | 100 000 | 5 |
Kleine Handfunke | 1 000 | 3 |
Lautsprechersignal (Zimmerlautstärke) | 100 | 2 |
Kopfhörersignal | 1 | 0 |
Lautes KW-Signal | 0,000 001 | -6 |
Leises KW-Signal (Antenneneingang RX) | 0,000 000 000 001 | -12 |
dBm = Dezibel bezogen auf mW
Was | Leistung in mW | Bel | dBm |
---|---|---|---|
effektive Leistung EME-Station | 100 000 000 | 8 | 80 |
Standard Transceiver | 100 000 | 5 | 50 |
Kleine Handfunke | 1 000 | 3 | 30 |
Lautsprechersignal (Zimmerlautstärke) | 100 | 2 | 20 |
Kopfhörersignal | 1 | 0 | 0 |
Lautes KW-Signal | 0,000 001 | -6 | -60 |
Leises KW-Signal (Antenneneingang RX) | 0,000 000 000 001 | -12 | -120 |
Empfänger
Sender
Empfänger
Sender
dB | ≈ Leistungsfaktor |
---|---|
0 | 1 |
1,5 | $\sqrt{2} = 1,41$ |
2,15 | 1,64 |
3 | 2 |
5 | $\sqrt{10} = 3,16$ |
6 | 4 |
10 | 10 |
20 | 100 |
Ältere Modelle
Neuere Modelle
A:
B:
C:
D:
Faktor 10
$p = 10\cdot \log_{10}(\frac{P}{1mW})\textrm{dBm}$
$p = 10\cdot \log_{10}(\frac{P}{1W})\textrm{dBW}$
$0\textrm{dBm}$ liegt bei $P = 1mW$ vor.
$0\textrm{dBW}$ liegt bei $P = 1W$ vor.
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
Faktor 20
$u = 20\cdot \log_{10}(\frac{U}{0,775V})\textrm{dBu}$
$0\textrm{dBu}$ liegt bei $U = 0,775V$ vor.
$0\textrm{dBV}$ liegt bei $U = 1V$ vor.
$0\textrm{dBµV}$ liegt bei $U = 1µV$ vor.
A:
B:
C:
D:
A: $10^{20}$ W.
B: $10^{0,5}$ W.
C: $10^1$ W.
D: $10^2$ W.
$$\begin{equation}\begin{align} \nonumber p &= 10\cdot \log_{10}(\frac{P}{1W})\textrm{dBW}\\ \nonumber \Rightarrow P &= 10^{\frac{p}{10}} \cdot 1W = 10^{\frac{20\textrm{dBW}}{10}} \cdot 1W = 10^2W \end{align}\end{equation}$$
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
1W = 1000mW
1000mW × 10 = 10000mW = 40dBm
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
$$\begin{equation}\begin{align} \nonumber u &= 20\cdot \log_{10}(\frac{U}{1\textrm{µV}})\textrm{\textrm{dBµV}}\\ \nonumber \Rightarrow U &= 10^{\frac{p}{20}} \cdot 1\textrm{µV} = 10^{\frac{120\textrm{dBµV}/m}{20}} \cdot 1\textrm{µV} = 1V/m \end{align}\end{equation}$$
In der Literatur ist oft zu finden: 120dBµV = 1V
Strom über Zeit
$Q = I\cdot t$
in Amperesekunde (As)
A: Amperesekunde (As)
B: Ampere (A)
C: Kilowatt (kW)
D: Joule (J)
Leistung über Zeit
$W = P\cdot t$
in Joule (J) oder Wattstunden (Wh)
A: Joule (J) bzw. Wattstunden (Wh)
B: Watt (W) bzw. Joule pro Stunde (J/h)
C: Watt (W) bzw. Voltampere (VA)
D: Volt (V) bzw. Watt pro Ampere (W/A)
A:
B:
C:
D:
$$\begin{equation} \nonumber W = P\cdot t = U\cdot I\cdot t = 230V\cdot 0,63A\cdot 7h = 1,01kWh \end{equation}$$
A:
B:
C:
D:
$$\begin{equation} \nonumber W = P\cdot t = \frac{U^2}{R} \cdot t = \frac{(10V)^2}{100\Omega}\cdot 1h = 1Wh \end{equation}$$
A: Kondensator
B: Spule
C: Transistor
D: Batterie
A: Diode
B: Kondensator
C: Batterie
D: Spule
A: Kondensator
B: Spule
C: Diode
D: Transistor