Diese Navigationshilfe zeigt die ersten Schritte zur Verwendung der Präsentation. Sie kann mit ⟶ (Pfeiltaste rechts) übersprungen werden.
Zwischen den Folien und Abschnitten kann man mittels der Pfeiltasten hin- und herspringen, dazu kann man auch die Pfeiltasten am Computer nutzen.
Mit ein paar Tastenkürzeln können weitere Funktionen aufgerufen werden. Die wichtigsten sind:
Die Präsentation ist zweidimensional aufgebaut. Dadurch sind in Spalten die einzelnen Abschnitte eines Kapitels und in den Reihen die Folien zu den Abschnitten.
Tippt man ein „o“ ein, bekommt man eine Übersicht über alle Folien des jeweiligen Kapitels. Das hilft sich zunächst einen Überblick zu verschaffen oder sich zu orientieren, wenn man das Gefühlt hat sich „verlaufen“ zu haben. Die Navigation erfolgt über die Pfeiltasten.
Durch Anklicken einer Folie wird diese präsentiert.
Tippt man ein „s“ ein, bekommt man ein neues Fenster, die Referentenansicht.
Indem man „Layout“ auswählt, kann man zwischen verschieden Anordnungen der Elemente auswählen.
Die Referentenansicht bietet folgende Elemente:
Tippt man ein „f“ ein, wird die aktuelle Folie im Vollbild angezeigt. Mit „Esc“ kann man diesen wieder verlassen.
Das ist insbesondere für den Bildschirm mit der Präsentation für das Publikum praktisch.
Tippt man ein „b“ ein, wird die Präsentation ausgeblendet.
Sie kann wie folgt wieder eingeblendet werden:
Bei gedrückter Alt-Taste und einem Mausklick in der Präsentation wird in diesen Teil hineingezoomt. Das ist praktisch, um Details von Schaltungen hervorzuheben. Durch einen nochmaligen Mausklick zusammen mit Alt wird wieder herausgezoomt.
Das Zoomen funktioniert nur im ausgewählten Fenster. Die Referentenansicht ist hier nicht mit dem Präsenationsansicht gesynct.
A: Diode
B: Antenne
C: Transistor
D: Erde
Beispiel:
A: Yagi-Uda-Antenne
B: Groundplane-Antenne
C: Endgespeiste Antenne
D: Dipol-Antenne
Dipol-Antenne auf die gewünschte Frequenz bringen durch gleichmäßiges Kürzen oder Verlängern
A: Sendeleistung verringern
B: Sendeleistung erhöhen
C: Beide Enden gleichmäßig verlängern
D: Beide Enden gleichmäßig kürzen
A: Beide Enden gleichmäßig verlängern
B: Sendeleistung verringern
C: Sendeleistung erhöhen
D: Beide Enden gleichmäßig kürzen
A: Groundplane-Antenne
B: Dipol-Antenne
C: Endgespeiste Antenne
D: Yagi-Uda-Antenne
Ein Dipolschenkel wird durch eine Erdung (Ground) oder große Metallfläche (Fahrzeug) ersetzt
Erdung kann durch Radials ersetzt werden, die eine Groundplane bilden
A: Endgespeiste Antenne
B: Yagi-Uda-Antenne
C: Dipol-Antenne
D: Groundplane-Antenne
A: Reflektoren.
B: Direktoren.
C: Erdelemente.
D: Radials.
A: eine gegen Erde erregte $\lambda$/4-Vertikalantenne.
B: eine horizontale $\lambda$/2-Langdrahtantenne.
C: eine 5/8-$\lambda$-Antenne mit abgestimmten Radials.
D: eine vertikale Halbwellenantenne.
A: Batterie
B: Antenne
C: Erde
D: Diode
A: Langdrahtantenne
B: Rundstrahlantenne
C: Ferritantenne
D: Yagi-Uda-Antenne
A: Eine in einer Richtung fest montierte horizontale Richtantenne.
B: Eine Ferritantenne auf der Fensterbank.
C: Ein Rundstrahler auf dem Hausdach.
D: Eine Magnetfußantenne auf dem Dachboden.
A: Dipol-Antenne
B: Yagi-Uda-Antenne
C: Endgespeiste Antenne
D: Groundplane-Antenne
A: Quad-Antenne
B: Langdraht-Antenne
C: Yagi-Uda-Antenne
D: Groundplane-Antenne
A: Man unterscheidet transversale, longitudinale und orthogonale Polarisation. Die Polarisation des Funkgeräts muss an das Stromnetz angepasst sein, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
B: Man unterscheidet kohärente, inkohärente und korrelierte Polarisation. Die Polarisation der Funkwellen sollte regelmäßig geändert werden, um die Störfestigkeit zu erhöhen.
C: Man unterscheidet horizontale, vertikale sowie links- und rechtszirkulare Polarisation. Die Polarisation von Sende- und Empfangsantenne sollten angeglichen sein, um eine verlustarme Übertragung zu gewährleisten.
D: Man unterscheidet parallele, koaxiale und drahtlose Polarisation. Die Polarisation der Antennenkabel muss auf die Antennen abgestimmt sein, um Verluste zu minimieren.
A: wird nach der Ausrichtung der magnetischen Feldkomponente in der Hauptstrahlrichtung in Bezug zur Erdoberfläche angegeben.
B: entspricht der Richtung der elektrischen Feldkomponente des empfangenen oder ausgesendeten Feldes in Bezug auf die Nordrichtung (Azimut).
C: wird nach der Ausrichtung der elektrischen Feldkomponente in der Hauptstrahlrichtung in Bezug zur Erdoberfläche angegeben.
D: entspricht der Richtung der magnetischen Feldkomponente des empfangenen oder ausgesendeten Feldes in Bezug auf die Nordrichtung (Azimut).
A: des elektrischen Feldes (Vektor des E-Feldes) bestimmt.
B: des unmittelbaren Nahfeldes ($\lambda/4$-Bereich) bestimmt.
C: der Ausbreitung (S-Vektor/Poynting-Vektor) bestimmt.
D: des magnetischen Nordpols (relativ zur Antenne) bestimmt.
A: Linkszirkulare Polarisation
B: Horizontale Polarisation
C: Vertikale Polarisation
D: Rechtszirkulare Polarisation
A: rechtsdrehend.
B: horizontal.
C: vertikal.
D: linksdrehend.
A: Rechtszirkulare Polarisation
B: Vertikale Polarisation
C: Horizontale Polarisation
D: Linkszirkulare Polarisation
A: linksdrehend.
B: rechtsdrehend.
C: horizontal.
D: vertikal.
A: Diagonale Polarisation
B: Horizontale Polarisation
C: Zirkulare Polarisation
D: Vertikale Polarisation
A: mittengespeister $\lambda$/2-Dipol
B: Faltdipol
C: Lang-Yagi-Uda
D: Groundplane
A: Delta-Loop-Antenne
B: 3-Element-Quad-Loop-Antenne
C: W3DZZ-Antenne
D: 3-Element-Beam
A: Eine Ferritstabantenne
B: Ein Faltdipol
C: Eine magnetische Ringantenne mit einem Umfang von etwa $\lambda$/10
D: Eine Cubical-Quad-Antenne
A: Windom-Antenne
B: Dipol-Antenne
C: Fuchs-Antenne
D: Groundplane-Antenne
A: Einseitig geerdeter Winkeldipol mit Oberwellenfilter
B: Einband-Drahtantenne mit Preselektor
C: Endgespeiste Antenne mit Collins-Filter zur Anpassung
D: Endgespeiste Antenne mit einfachem Anpassglied
A: Yagi-Uda-Antenne
B: Kugelstrahler
C: Halbwellendipol
D: Groundplane
A: einen hohen Abstrahlwinkel.
B: zirkulare Polarisation.
C: elliptische Polarisation.
D: einen flachen Abstrahlwinkel.
A: verträgt mehr Leistung.
B: ist leichter zu montieren.
C: hat mehr Gewinn.
D: ist weniger störanfällig.
A: Kugelstrahler
B: Yagi-Uda
C: Groundplane
D: Dipol
A: einen Halbwellendipol.
B: eine Marconi-Antenne.
C: einen Viertelwellenstrahler.
D: eine Richtantenne.
A: Groundplane-Antenne, Dipol-Antenne, Windom-Antenne, Delta-Loop-Antenne, Patchantenne
B: Langdraht-Antenne, Groundplane-Antenne, Parabolantenne, Windom-Antenne, Delta-Loop-Antenne
C: Langdraht-Antenne, Yagi-Uda-Antenne, Dipol-Antenne, Windom-Antenne, Delta-Loop-Antenne
D: Schlitzantenne, Groundplane-Antenne, Hornstrahler, Dipol-Antenne, Windom-Antenne
A: Dipol, Sperrtopfantenne, W3DZZ-Antenne
B: Dipol, Delta-Loop, Parabolspiegel
C: Dipol, Delta-Loop, W3DZZ-Antenne
D: Kreuz-Yagi-Uda, Groundplane-Antenne, Dipol
A: muss genau $\lambda/4$ lang sein.
B: muss unbedingt $\lambda/2$ lang sein.
C: muss eine Länge von $3/4 \lambda$ haben.
D: kann grundsätzlich eine beliebige Länge haben.
A:
B:
C:
D:
Anstatt direkt die ungefähre Wellenlänge des 10m-Bands zu verwenden, wird hier erst die angegebene Frequenz in die exakte Wellenlänge umgerechnet.
$$\begin{equation} \begin{split} l &= \frac{5}{8}\lambda\\ &= \frac{5}{8} \cdot \dfrac{300}{28,5MHz}\\ &= \frac{5}{8} \cdot 10,53m\\ &= 6,58m\\ \end{split} \end{equation}$$
A: einer Halbwellenlänge.
B: zwei Wellenlängen.
C: einer Wellenlänge.
D: vier Wellenlängen.
Wellenausbreitung in Luft und Vakuum:
$\lambda = \dfrac{c}{f}$
A: das Verhältnis von Durchmesser zur Länge eines Leiters.
B: die Wurzel aus dem Verhältnis von Induktivität zur Kapazität einer Leitung.
C: das Verhältnis der Ausbreitungsgeschwindigkeit entlang einer Leitung zur Ausbreitungsgeschwindigkeit im Vakuum.
D: das Verhältnis des Leiterwiderstandes zum Fußpunktwiderstand der Antenne.
A: 66 %
B: 95 %
C: 75 %
D: 100 %
A:
B:
C:
D:
A: 100 bis
B: 240 bis
C: 40 bis
D: 120 bis
A: ca.
B: ca. 240 bis
C: ca.
D: ca. 40 bis
A: ca. 30 bis
B: ca.
C: ca. 240 bis
D: ca.
A: ca.
B: ca. 30 bis
C: ca. 60 bis
D: ca.
A: 1 Direktor, 2 Reflektor und 3 Strahler.
B: 1 Reflektor, 2 Strahler und 3 Direktor.
C: 1 Strahler, 2 Direktor und 3 Reflektor.
D: 1 Direktor, 2 Strahler und 3 Reflektor.
A: Direktor
B: Strahler und am Reflektor gleichzeitig
C: Strahler
D: Reflektor
Phase: |
90 °
|
A: Yagi-Uda
B: Kugelstrahler
C: Dipol
D: Groundplane
A: paraboloid geformten Spiegelkörper und einer Erregerantenne (Feed).
B: paraboloid geformten Spiegelkörper und einem isotropen Strahler.
C: hyperbolisch konkav geformten Spiegelkörper und einem isotropen Strahler.
D: zylindrisch konvex geformten Spiegelkörper und einer Erregerantenne (Feed).
A: Genau zwei Wellenlängen (Lambda) der verwendeten Frequenz.
B: Eine Wellenlänge (Lambda) der verwendeten Frequenz.
C: Höchstens drei Wellenlängen (Lambda) der verwendeten Frequenz.
D: Mindestens fünf Wellenlängen (Lambda) der verwendeten Frequenz.
A: An den Enden eines Dipols entsteht immer ein Stromknoten und ein Spannungsbauch.
B: An den Enden eines Dipols entsteht immer ein Spannungsknoten und ein Strombauch.
C: Am Einspeisepunkt eines Dipols entsteht immer ein Spannungsknoten und ein Strombauch.
D: Am Einspeisepunkt eines Dipols entsteht immer ein Spannungsbauch und ein Stromknoten.
A: ein Spannungs- und ein Stromknoten vorhanden sind. Er ist dann hochohmig.
B: ein Spannungsknoten und ein Strombauch vorhanden sind. Er ist dann niederohmig.
C: ein Spannungs- und ein Strombauch vorhanden sind. Er ist dann niederohmig.
D: ein Spannungsbauch und ein Stromknoten vorhanden sind. Er ist dann hochohmig.
A: stromgespeist.
B: parallel gespeist.
C: endgespeist.
D: spannungsgespeist.
A: ein Spannungs- und ein Strombauch liegt. Er ist dann niederohmig.
B: ein Spannungs- und ein Stromknoten liegt. Er ist dann hochohmig.
C: ein Spannungsknoten und ein Strombauch liegt. Er ist dann niederohmig.
D: ein Spannungsbauch und ein Stromknoten liegt. Er ist dann hochohmig.
A: Halbwellenstrahler.
B: Horizontalstrahler.
C: Isotropstrahler.
D: Vertikalstrahler.
A:
B:
C:
D:
A: die Kopplung mit den elektrischen Leitungen im Haus reduziert wird.
B: sie eine geringere Anzahl von Harmonischen abstrahlt.
C: sie in geringerem Ausmaß Ausstrahlungen unterworfen ist.
D: das Sendesignal einen niedrigeren Pegel aufweist.
A: Drahtführung rechtwinklig zur Häuserzeile
B: Entlang der Häuserzeile auf der Höhe der Dachrinne
C: Am gemeinsamen Schornstein neben der Fernsehantenne
D: Möglichst innerhalb des Dachbereichs
A: So hoch und weit weg wie möglich
B: Auf dem Dach, wobei die Dachfläche des Nachbarn mit abgedeckt werden sollte
C: An der Seitenwand zum Nachbarn
D: So niedrig und nah am Haus wie möglich
A: des Kraftfahrt-Bundesamtes einzuhalten.
B: für den Einbau mobiler Sendeanlagen der Bundesnetzagentur einzuhalten.
C: des Amateurfunkgeräte-Herstellers zu beachten.
D: des Kfz-Herstellers zu beachten.
A: Auf der Mitte des Metalldaches
B: Auf der hinteren Stoßstange
C: Auf dem Armaturenbrett
D: Auf dem vorderen Kotflügel
A: nicht parallel und möglichst weit von der Fahrzeugverkabelung entfernt verlegt werden.
B: im Kabelbaum des Kraftfahrzeugs geführt werden.
C: über das Fahrzeugdach verlegt sein.
D: entlang der Innenseite des Motorraumes verlegt werden.
A: Keine, da
B: Lichtbogen und Fahrzeugbrand
C: Elektrischer Schock durch Überschläge aus der Zündspule
D: Überlastung der Sendeendstufe im Funkgerät durch zu hohe Versorgungsspannung
Die im Sender erzeugte Sendeleistung möchte man möglichst vollständig und ohne Verluste von der Antenne abstrahlen
A: Die Verluste steigen mit zunehmender Länge und Frequenz.
B: Die Frequenz hat keinen Einfluss auf die Kabeldämpfung.
C: Die Kabellänge hat keinen Einfluss auf die Kabeldämpfung.
D: Die Dämpfung sinkt mit zunehmender Länge und Frequenz.
A: 50, 75 und
B: 60, 120 und
C: 50, 60 und
D: 50, 300 und
A: ist völlig frequenzunabhängig.
B: ist im HF-Bereich in etwa konstant und unabhängig vom Leitungsabschluss.
C: hängt von der Leitungslänge und der Beschaltung am Leitungsende ab.
D: hängt von der Beschaltung am Leitungsende ab.
A: Unabgestimmte Speiseleitungen
B: Hochwertige Koaxialkabel
C: Hochwertige abgeschirmte Netzanschlusskabel
D: Symmetrische Feederleitungen
A: Zwischen den nebeneinander liegenden HF- und Netzkabeln kann es zu Spannungsüberschlägen kommen.
B: Die nebeneinander liegenden HF- und Netzkabel können zu unerwünschter
C: Die nebeneinander liegenden HF- und Netzkabel können sich bei guter Isolierung nicht gegenseitig beeinflussen.
D: Die nebeneinander liegenden HF- und Netzkabel können Einkopplungen in das Versorgungsnetz hervorrufen.
A: Wenn die beiden Leiter unterschiedlich geformt sind, z. B. Koaxialkabel.
B: Wenn die hin- und zurücklaufende Leistung verschieden sind.
C: Wenn die Länge nicht einem Vielfachen von $\lambda$/2 entspricht.
D: Wenn sie außerhalb ihrer Resonanzfrequenz betrieben wird.
A: Sie hat geringere Dämpfung und hohe Spannungsfestigkeit.
B: Sie bietet guten Blitzschutz durch niederohmige Drähte.
C: Sie erlaubt leichtere Kontrolle des Wellenwiderstandes durch Verschieben der Spreizer.
D: Sie vermeidet Mantelwellen durch Wegfall der Abschirmung.
A: SMA-Stecker
B: N-Stecker
C: UHF-Stecker
D: BNC-Stecker
Häufige Koaxialsteckverbinder im Amateurfunk
Einsatz: Kurzwelle bis zum
A: SMA
B: BNC
C: N
D: PL
Einsatz:
A: SMA
B: BNC
C: PL
D: N
Einsatz: Für Funkgeräte mit kleiner Leistung bis hinauf zum
A: PL
B: N
C: BNC
D: SMA
Einsatz: Dort, wo man wenig Platz hat, auch bei hohen Frequenzen
A: PL
B: BNC
C: SMA
D: N
A: Cinch und SMA
B: N und SMA
C: UHF und BNetzA
D: BNC und Cinch
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C: -
D: -
A:
B: -
C:
D: -
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
$\dfrac{20dB}{100m} = \dfrac{x}{20m}$
$x = \dfrac{20dB\cdot 20m}{100m} = 4dB$
A:
B:
C:
D:
$\dfrac{20dB}{100m} = \dfrac{x}{15m}$
$x = \dfrac{20dB\cdot 15m}{100m} = 3dB$
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
Misst gleichzeitig die Sendeleistung zur Antenne und die reflektierte, rücklaufende Leistung
Wird zwischen Transceiver und Antenne eingeschleift oder ist bereits im Transceiver eingebaut
A: Stehwellenmessgerät
B: Frequenzzähler
C: Feldstärkemessgerät
D: Multimeter
A: Amplitudenspektrum
B: Wasserfalldiagramm
C: S-Meter
D: SWR-Meter
A: Netzteil
B: Dummy Load
C: Transceiver
D: Antennenschalter
A: 1
B: $\mathrm{\infty}$
C: 3
D: 0
A: ein Stehwellenverhältnis von unendlich ($\mathrm{\infty}$) anzeigen.
B: ein Stehwellenverhältnis von 0 anzeigen.
C: ein Stehwellenverhältnis von 1 anzeigen.
D: einen Rücklauf von 100 % anzeigen.
A: Eine zu hohe Sendeleistung
B: Eine schlecht angepasste Antenne
C: Eine zu geringe Sendeleistung
D: Eine gut angepasste Antenne
A: zu einer Überbeanspruchung der angeschlossenen Antenne.
B: zu Reflexionen des übertragenen HF-Signals und einem erhöhten SWR.
C: zur Erzeugung unerwünschter Aussendungen, da innerhalb der erforderlichen Bandbreite keine Anpassung gegeben ist.
D: zu einem SWR von kleiner oder gleich 1.
A: die Dämpfung verringert und das reflektierte Signal verringert.
B: die Dämpfung verringert und das reflektierte Signal verstärkt.
C: die Dämpfung erhöht und das reflektierte Signal verstärkt
D: die Dämpfung erhöht und das reflektierte Signal verringert.
A:
B:
C:
D:
A: 50 %
B: 25 %
C: 75 %
D: 33 %
A: 25 %
B: 29 %
C: 75 %
D: 50 %
A: der Bandbreite.
B: der Oberwellenausgangsleistung.
C: des Wirkungsgrades.
D: der Antennenanpassung.
A: Universalmessgerät mit Widerstandsanzeige
B: SWR-Meter
C: Anpassungsübertrager
D: Interferometer
A: mit einer SWR-Messbrücke.
B: durch Spannungsmessung am Anfang und am Ende der Speiseleitung.
C: durch Strommessung am Anfang und am Ende der Speiseleitung.
D: mit einem Absorptionswellenmesser.
A: Zwischen Anpassgerät und Antennenkabel.
B: Antennenkabel und Antenne.
C: Senderausgang und Antennenkabel.
D: Senderausgang und Antennenanpassgerät.
A: Punkt 4
B: Punkt 1
C: Punkt 3
D: Punkt 2
A: Zur genaueren Bestimmung von Resonanzfrequenzen und Impedanzen von Schwingkreisen und Antennen.
B: Zum Aufzeichnen des zeitlichen Verlaufs schneller Wechselströme.
C: Zur Bestimmung des Erdungswiderstandes einer Amateurfunkstation.
D: Zur Überprüfung der Frequenzreinheit eines Senders.
A: mit einem Digital-Multimeter in der Stellung Frequenzmessung.
B: durch Messung von $L$ und $C$ und Berechnung oder z. B. mit einem vektoriellen Netzwerkanalysator (VNA).
C: mit einem Frequenzmesser oder einem Oszilloskop.
D: mit Hilfe der S-Meter-Anzeige bei Anschluss des Schwingkreises an den Empfängereingang.
A: analoges Multimeter
B: digitales Speicheroszilloskop
C: True RMS-Voltmeter
D: vektorieller Netzwerkanalysator
A: Messen von Impedanzen.
B: Direkte Messung der Sendeleistung.
C: Messen von Oberschwingungen.
D: Datenübertragungsraten in Netzwerken erfassen.
A: Einstellen der Triggerschwelle
B: Kalibrierung
C: Nullpunktabgleich
D: Rauschunterdrückung aktivieren
A: Durch Beschalten des Messeingangs am VNA mit einem Abschlusswiderstand. Das angezeigte SWR sollte im gesamten Frequenzbereich größer als 2 sein.
B: Durch Prüfen der Anzeigewerte in den Betriebszuständen Leerlauf und Anpassung. Der Messanschluss des Gerätes darf keinesfalls kurzgeschlossen werden.
C: Durch Prüfen der Anzeigewerte in den Betriebszuständen Kurzschluss, Leerlauf und Anpassung. Das SWR sollte bei Anpassung nahe bei 1, bei Kurzschluss und Leerlauf unendlich sein.
D: Durch Beschalten des Messeingangs am VNA mit einem Blindwiderstand. Der Anzeigewert des SWR muss bei allen Frequenzen nahe bei 1 sein.
A: werden durch Fehlanpassung und Überlastung des Transceivers verursacht.
B: werden für die Messung des Stromes beim SWR verwendet.
C: sind für die Funktionsweise jeder koaxial-gespeisten Antenne notwendig.
D: können zu Störungen anderer Geräte und Störungen des eigenen Empfangs führen.
A: Es treten keine nennenswerten Effekte auf, da die Antenne angepasst ist und die Speisung über ein Koaxkabel erfolgt, dessen Außenleiter Erdpotential hat.
B: Es treten Polarisationsdrehungen auf, die von der Kabellänge abhängig sind.
C: Am Speisepunkt der Antenne treten gegenphasige Spannungen und Ströme gleicher Größe auf, die eine Fehlanpassung hervorrufen.
D: Die Richtcharakteristik der Antenne wird verformt und es treten Mantelwellen auf.
A: Phantomstrom
B: Mantelstrom
C: Rückwärtsstrom
D: Potentialstrom
A: Zur Einstellung der Frequenzablage für Relaisbetrieb
B: Zur Umschaltung zwischen horizontaler und vertikaler Polarisation einer Kreuz-Yagi-Uda
C: Zur Nutzung einer Wechselspannungsversorgung am Gleichstromanschluss eines Transceivers
D: Zum Anschluss eines Koaxialkabels an eine Dipol-Antenne
A: lassen sich Mantelwellen dämpfen.
B: lassen sich Oberwellen unterdrücken.
C: lassen sich statische Aufladungen verhindern.
D: lässt sich die Trennschärfe verbessern.