Diese Navigationshilfe zeigt die ersten Schritte zur Verwendung der Präsention. Sie kann mit ⟶ (Pfeiltaste rechts) übersprungen werden.
Zwischen den Folien und Abschnitten kann man mittels der Pfeiltasten hin- und herspringen, dazu kann man auch die Pfeiltasten am Computer nutzen.
Mit ein paar Tastenkürzeln können weitere Funktionen aufgerufen werden. Die wichtigsten sind:
Die Präsentation ist zweidimensional aufgebaut. Dadurch sind in Spalten die einzelnen Abschnitte eines Kapitels und in den Reihen die Folien zu den Abschnitten.
Tippt man ein „o“ ein, bekommt man eine Übersicht über alle Folien des jeweiligen Kapitels. Das hilft sich zunächst einen Überblick zu verschaffen oder sich zu orientieren, wenn man das Gefühlt hat sich „verlaufen“ zu haben. Die Navigation erfolgt über die Pfeiltasten.
Durch Anklicken einer Folie wird diese präsentiert.
Tippt man ein „s“ ein, bekommt man ein neues Fenster, die Referentenansicht.
Indem man „Layout“ auswählt, kann man zwischen verschieden Anordnungen der Elemente auswählen.
Die Referentenansicht bietet folgende Elemente:
Tippt man ein „f“ ein, wird die aktuelle Folie im Vollbild angezeigt. Mit „Esc“ kann man diesen wieder verlassen.
Das ist insbesondere für den Bildschirm mit der Präsentation für das Publikum praktisch.
Tippt man ein „b“ ein, wird die Präsentation ausgeblendet.
Sie kann wie folgte wieder eingeblendet werden:
Bei gedrückter Alt-Taste und einem Mausklick in der Präsentation wird in diesen Teil hineingezoomt. Das ist praktisch, um Details von Schaltungen hervorzuheben. Durh einen nochmaligen Mausklick zusammen mit Alt wird wieder herausgezoomt.
Das Zoomen funktioniert nur im ausgewählten Fenster. Die Referentenansicht ist hier nicht mit dem Präsenationsansicht gesynct.
A: Durch diskrete Phasenmodulation
B: Durch Änderung der Trägerfrequenz in diskreten Stufen
C: Durch Ein- und Ausschalten eines HF-Trägers
D: Durch Modulation eines Subträgers
A: werden Sprach- und CW-Signale kombiniert.
B: werden Informationen auf einen oder mehrere Träger übertragen.
C: werden dem Signal NF-Komponenten entnommen.
D: wird einem oder mehreren Trägern Informationen entnommen.
Die elektrische Schwingung kann auf andere Arten moduliert werden
Eigenschaften einer elektrischen Schwingung:
A: Dezibel (dB)
B: Baud (Bd)
C: Bit pro Sekunde (Bit/s)
D: Hertz (Hz)
A: wird die Amplitude des Trägers beeinflusst. Die Frequenz des Trägers bleibt dabei konstant.
B: werden gleichzeitig Amplitude und Frequenz des Trägers beeinflusst.
C: werden nacheinander Amplitude und Frequenz des Trägers beeinflusst.
D: wird die Frequenz des Trägers beeinflusst. Die Amplitude des Trägers bleibt dabei konstant.
Einseitenbandmodulation bzw. single-sideband (SSB)
USB steht für Upper Side Band
(im Deutschen wird es gerne mit Unteres Seitenband verwechselt)
A: AM hat einen Träger und zwei Seitenbänder, SSB arbeitet mit Trägerunterdrückung und nur einem Seitenband.
B: AM hat keinen Träger und zwei Seitenbänder, SSB arbeitet mit Träger und nur einem Seitenband.
C: AM hat keinen Träger und zwei Seitenbänder, SSB arbeitet mit Trägerunterdrückung und nur einem Seitenband.
D: AM hat einen Träger und ein Seitenband, SSB arbeitet mit Trägerunterdrückung und hat zwei Seitenbänder.
A: LSB arbeitet mit Trägerunterdrückung und dem linken Seitenband, USB arbeitet mit Trägerunterdrückung und dem unteren Seitenband.
B: LSB arbeitet mit Trägerunterdrückung und dem unteren Seitenband, USB arbeitet mit Trägerunterdrückung und dem oberen Seitenband.
C: LSB arbeitet mit Träger und einem Seitenband, USB arbeitet mit Trägerunterdrückung und beiden Seitenbändern.
D: LSB arbeitet mit Träger und zwei Seitenbändern, USB arbeitet mit Trägerunterdrückung und einem Seitenband.
A: a = DSB; b = SSB
B: a = NF; b = HF
C: a = USB; b = LSB
D: a = LSB; b = USB
A: SSB beansprucht weniger als die halbe Bandbreite der Modulationsart AM.
B: SSB beansprucht etwa 1/4 Bandbreite der Modulationsart AM.
C: SSB beansprucht etwas mehr als die halbe Bandbreite der Modulationsart AM.
D: SSB und AM lassen keinen Vergleich zu, da sie grundverschieden erzeugt werden.
A: Sie entspricht der Hälfte der Bandbreite des NF-Signals.
B: Sie ist Null, weil bei SSB-Modulation der HF-Träger unterdrückt wird.
C: Sie entspricht der doppelten Bandbreite des NF-Signals.
D: Sie entspricht der Bandbreite des NF-Signals.
A: höchstens
B: höchstens
C: höchstens
D: höchstens
Beispiel LSB:
Beispiel USB:
A:
B:
C:
D:
A:
B:
C:
D:
A: unter
B: unter
C: unter
D: unter
A:
B:
C:
D:
A: Die Bandbreite von CW ist kleiner als bei SSB, jedoch größer als bei AM.
B: In beiden Fällen weist CW eine kleinere Bandbreite auf.
C: Die Bandbreite von CW ist größer als bei SSB, jedoch kleiner als bei AM.
D: In beiden Fällen weist CW eine größere Bandbreite auf.
A: geringe Bandbreite
B: Störungen von Stationen, die auf einem anderen Frequenzband arbeiten
C: geringe Ausgangsleistung
D: Störungen bei Stationen, die auf dicht benachbarten Frequenzen arbeiten
A: Verringern der NF-Amplitude
B: Erhöhen der NF-Bandbreite
C: Verringern der Squelcheinstellung
D: Lauter ins Mikrofon sprechen
A: Störungen der Stromversorgung des Transceivers
B: Störungen von anderen elektronischen Geräten
C: Störungen von Stationen, die auf einem anderen Frequenzband arbeiten
D: Störungen bei Stationen, die auf dicht benachbarten Frequenzen arbeiten
A: wird die Amplitude des Trägers beeinflusst. Die Frequenz des Trägers bleibt dabei konstant.
B: wird die Frequenz des Trägers beeinflusst. Die Amplitude des Trägers bleibt dabei konstant.
C: wird zuerst die Frequenz und dann die Amplitude des Trägers beeinflusst.
D: werden gleichzeitig Frequenz und Amplitude des Trägers beeinflusst.
A: Die Frequenz eines Trägersignals wird anhand eines zu übertragenden Signals verändert.
B: Die Polarisation eines Trägersignals wird anhand eines zu übertragenden Signals verändert.
C: Die Amplitude eines Trägersignals wird anhand eines zu übertragenden Signals verändert.
D: Die Richtung eines Trägersignals wird anhand eines zu übertragenden Signals verändert.
A: Idealerweise hat das Modulationssignal keine Auswirkung auf die Amplitude des Sendesignals.
B: Idealerweise entspricht die Amplitude des Sendesignals der Amplitude des Modulationssignals.
C: Je größer die Amplitude des Modulationssignals ist, umso größer wird die Amplitude des Sendesignals.
D: Je schneller die Schwingung des Modulationssignals ist, umso größer wird die Amplitude des Sendesignals.
A: einen Kanalabstand von
B: in diesem Frequenzbereich nicht mehr als
C: ein Kanalraster von
D: in diesem Frequenzbereich nicht mehr als
A: Weniger Leistung verwenden
B: Lauter ins Mikrofon sprechen
C: Mehr Leistung verwenden
D: Leiser ins Mikrofon sprechen
A: zuerst
B: zuerst
C: immer
D: immer
A: USB
B: LSB
C: FM
D: AM
A: größeren Entfernungsüberbrückung.
B: geringen Anforderungen an die Bandbreite.
C: geringeren Leistungsaufnahme bei fehlender Modulation.
D: geringeren Beeinflussung durch Amplitudenstörungen.
A: DSB
B: AM
C: FM
D: SSB
A: Durch die Größe der Amplitude des HF-Signals.
B: Durch die Trägerfrequenzauslenkung.
C: Durch die Häufigkeit des Frequenzhubes.
D: Durch die Häufigkeit der Trägerfrequenzänderung.
A: einer Erhöhung der Amplitude der Trägerfrequenz.
B: einer größeren HF-Bandbreite.
C: einer Erhöhung der Senderausgangsleistung.
D: einer Reduktion der Amplituden der Seitenbänder.
A: HF-Begrenzung.
B: Trägerfrequenz.
C: Vorspannungsreglereinstellung.
D: Hubeinstellung.
A:
B:
C:
D:
Bei SSB ist das Signal nur auf einer Seite der Trägerfrequenz zu finden:
Beispiel:
A: 7000 bis
B: 135,7 bis
C: 1810 bis
D: 18068 bis
A: 135,7 bis
B: 3500 bis
C: 10100 bis
D: 28000 bis
A: 28000 bis
B: 14000 bis
C: 10100 bis
D: 21000 bis
A: 1240 bis
B: 7000 bis
C: 430 bis
D: 144 bis
A: 10,0 bis
B: 430 bis
C: 2320 bis
D: 3400 bis
A: Dezibel (dB)
B: Bit pro Sekunde (Bit/s)
C: Baud (Bd)
D: Hertz (Hz)
A: THOR, Olivia, FreeDV
B: RTTY, PSK31, SSTV
C: M17, FT8, JS8
D: SSB, FM, AM
A: Der „? Untere Schmalband Betrieb“ ist aktiviert.
B: Die Unterspannung der Batterie ist erreicht.
C: Der Transceiver empfängt in der Modulationsart SSB im oberen Seitenband.
D: Der Transceiver empfängt in der Modulationsart SSB im unteren Seitenband.
A: Um den Nachteil der relativ niedrigen Sendefrequenz des
B: Im Europaverkehr wird das untere, ansonsten das obere Seitenband benutzt.
C: Im
D: In der unteren Bandhälfte das untere Seitenband, in der oberen Bandhälfte das obere Seitenband.
A: Im Europaverkehr wird das untere, ansonsten das obere Seitenband benutzt.
B: Um den Nachteil der relativ niedrigen Sendefrequenz des
C: In der unteren Bandhälfte das untere Seitenband, in der oberen Bandhälfte das obere Seitenband.
D: Im
A: SSB
B: USB
C: AM
D: LSB
A: LSB
B: FM
C: USB
D: CW
A: Sie kontrollieren die Seitenbandeinstellung und drehen am VFO-Knopf.
B: Sie drehen am RIT-Knopf und drücken die PTT.
C: Sie beobachten das Wasserfalldiagramm und wechseln in die Modulationsart AM.
D: Sie drehen am VFO-Knopf und drücken die TUNE-Taste.
Ohne Kompressor
Mit Kompressor
A: Noise Blanker
B: Clarifier
C: Notchfilter
D: Dynamic Compressor